Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kaffeekränzchen Öle & Duft: Begleiter bei Essdrang & Anspannung

18.11.2022 @ 18:30 20:00 CET

Ätherische Öle können uns auf mentaler Ebene unterstützen und sind so sanfte Begleiter in allen Lebenslagen. Sie helfen dabei mit Essdrang umzugehen und Entspannung im Körper zu fördern. In dem heutigen Kaffeekränzchen spricht Ergotherapeuten Manuela Brunntaler darüber, wie du Öle als Tool einsetzen kannst. Freue dich auf eine spannende Duftreise.

Inhalte

  • Einleitung
  • Faszination Riechen
  • Ätherische Öle
  • Anwendungsmöglichkeiten (Entspannung, Stressreduktion, Selbstfürsorge)
  • Vorsichtsgebote
  • Duftmeditation
  • Offene Runde

Über Manuela

Als Ergotherapeutin habe ich bisher ganz unterschiedliche Menschen in ihren individuellen Lebenslagen begleitet. Vom kleinen Kind, das vor dem Schuleintritt steht, über Erwachsene die nach Unfällen oder Erkankungen wieder zurück ins Leben finden, bis hin zur Seniorin die den Umgang mit einem Smartphone lernen will.

Mittlerweile arbeite ich im Präventionsbereich, da ich Menschen helfen möchte frühzeitig auf sich und ihre Gesundheit zu achten und dadurch nach Möglichkeit auch Schlimmeres zu verhindern. Ich bin davon überzeugt, dass eine gute Verbindung zum eigenen Körper mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen die Basis für ein gesundes und selbstbestimmtes Leben ist.

Ein Werkzeug um diese Verbindung zu stärken, sich selbst besser kennenzulernen und sich gleichzeitig auf sanfte Weise alltäglich zu unterstützen sind naturreine ätherische Öle. Deshalb habe ich diesen Juli die Ausbildung zur Dipl. Aromapkratikerin abgeschlossen, um diese kostbaren Naturschätze gezielt zur Gesundheitsförderung einzusetzen.

Aspekte aus der Psycho-Neuro-Immunologie runden meinen Ansatz ab.

Persönlich begleiten mich die Themen Essverhalten, Ernährung, Selbst- und Körperbild schon mein Leben lang. Daher kann ich die Ansätze, mit denen ich beruflich arbeite auch immer wieder an mir selbst ausprobieren und erforschen. 

  • Ausbildung zur Ergotherapeutin (2011 – 2014)
  • Trainerin der Psycho-Neuro-Immunologie (Herbst 2020)
  • Dipl. Aromapraktikerin (Nov. 2021 – Juli 2022)

Das Meeting wird aufgezeichnet.

https://us02web.zoom.us/j/87614914095?pwd=MndiNjloK1VlU1o1bk9hWWhqSzB0UT09

Meeting-ID: 876 1491 4095

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Cornelia Fiechtl, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: